Die DIN 77200:2017 ist die zurzeit gültige Norm für Sicherheitsdiestleistungen. Unternehmen in der Sicherheitsbranche haben in der heutigen Zeit eine sehr hohe Nachfrage. Dadurch entstehen auch immer mehr Unternehmen, welche sich auf diesen Bereich spezialisieren. Dadurch wird der Konlurrenzdruck im stärker und Auftraggeber achten mehr auf die Qualität der Dienstleistungen und des angebotenen Personals. Mit einer Zertifizierung nach der DIN 77200 zeigen Sie, dass Sie den hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden und schaffen so Vetrauen bei Ihren Kunden. Des Weiteren bringt Ihnen ein QMS noch weitere Vorteile:
Wichtig hierbei ist, dass das QM - System so beschaffen ist, dass es nicht nur einen Mehraufwand bedeutet, sondern auch einen effektiven Nutzen für das Unternehmen bringt. Ein weiterer Vorteil einer Zertifizierung ist, dass durch unabhängige Stellen das System geprüft und zertifiziert wird. Durch dieses Verfahren wird weiteres Vertrauen bei Kunden, Zulieferern und Geschäftspartnern geschaffen. Viele Unternehmen und staatliche Institutionen arbeiten nur mit zertifizierten Unternehmen zusammen.
Jedes Unternehmen hat bereits definierte Prozesse, Dokumente, Verfahren und Zielstellungen. Diese werden in der ersten Phase der Einführung eines Qualitätsamanagements (QMS) erfasst und organisiert. Ein weiterer Schritt ist die Erfassung von noch nicht erkannten Problemen, die bisher noch nicht im Fokus der Unternehmensführung lagen. Dies kann durch Befragungen durch die Mitarbeiter geschehen. Welcher Weg hierbei für das jeweilige Unternehmen am besten ist, ist individuell unterschiedlich. Gesetzliche und behördliche Auflagen (z.B. Arbeitsschutz und -sicherheit oder Datenschutz) müssen ebenfalls erfüllt werden. Bei der DIN 77200 gibt es noch ein weitere Anforderungen zu erfüllen (wie zum Beispiel Schulungspläne, Verwaltung von Schließmitteln und Zutrittsberechtigungen.
In der zweiten Phase werden die bereits erfassten Prozesse und Unterlagen mit den Anforderungen der DIN 77200 abgeglichen und die noch nicht erfüllten Forderungen werden nach und nach eingeführt. Neue Erkenntnisse aus den Befragungen werden bei der Abarbeitung mit berücksichtigt und Verbesserungsprozesse gleich mit umgesetzt. Eventuell notwendige Schulungen wie die Ausbildung z.B. von Ersthelfer, Evakuierungskräfte und Sicherheitsbeauftragten werden kurzfristig geplant und umgesetzt.
Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen und die Prozesse integriert worden sind, beginnen nun die Vorbereitungen für das interne Audit. Dieses wird durch einen internen Auditor durchgeführt und prüft hierbei die Konformität der Unternehmensstruktur mit der DIN 77200. Dies ist auch gleichzeitig die Generalprobe für das Zertifizierungsaudit. Parallel wird nun das geforderte Managementreview erstellt.
Ein Audit wird in 5 Phasen unterteilt:
Planung - Vorbereitung - Durchführung - Auswertung - Nachbereitung
Nach dem internen Audit und der Beseitung von Nichtkonformitäten zur DIN77200 wird nun der Termin für das externe Audit (Zertifizierungsaudit) vorbereitet. Das Zertifizierungsaudit ist der Abschluss der Einführung und nach erfolgreicher Durchführung erhalten Sie die Zertifizierung. Diese ist nun 3 Jahre lang gültig, muss jedoch jedes Jahr durch ein externes Überwachungsaudit aufrechterhalten werden.