Mit Qualität zum Erfolg


3 - Tagesseminar - Interkulturelle Kompetenz (für das Bewachergewerbe)


Fachkräfte im Sicherheitsgewerbe sind essentiell für die ordnungsgemäße Durchführung der Dienstleistung. Unsere Weiterbildung mit dem Themenschwerpunkt der "Interkulturellen Kompetenz" ist genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten. Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lernen in diesem Lehrgang, wie sie u.a.:

- Grundlagen der Verhaltensforschung

- Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede und deren Konfliktpotenzial

- Ihren Gegenüber lesen und einschätzen können
- Konflikte vermeiden können
- Ihren Gegenüber dazu bringen, gewünschte Verhaltensweisen zu zeigen (auch Manipulation genannt)

 

Für Sicherheitsunternehmen, die sich nach der DIN 77200 zertifizieren lassen wollen und zertifiziert sind, ist diese Weiterbildung sogar obligatorisch. Ausschreibungen verlangen oftmals einen Nachweis über die vermittelten Kenntnisse der interkulturellen Kompetenz. Gerne helfen wir Ihnen auch bei der Implementierung bzw. Aufrechterhaltung Ihrer Zertifizierung nach DIN 77200.


Lehrgang Interkulturelle Kompetenz


Dauer



Inhalte


 

3 Tage (24 UE)

09:00 Uhr - 15:30 Uhr

 

nächster Termin: 03.02.2023 - 05.02.2023

oder auf Anfrage


Zertifikate


 

Teilnahmebescheinigung


Kosten: 179,00 € / Person

Tag 1 (Grundlagen)

  • Grundlagen der Verhaltensforschung
  • Charakterprägung und -bildung
  • Verhaltensprägung und Einfluss von unterschiedlichen Kulturen
  • Das DISG - Modell und die Bedeutung
  • Vor- und Nachteile der jeweiligen Charaktere
  • Sensibilisierung für das Verständnis von Verhalten der jeweiligen Charaktere

 

Tag 2 (Kommunikation)

  • Arten der Kommunikation (verbal / nonverbal)
  • Angelernte Körpersprache (kulturell bedingt)
  • Natürliche Körpersprache
  • Körpersprache lesen und deuten
  • Körpersprache bewusst einsetzen
  • Sender - Empfänger - Modell
  • Die Nachricht hinter dem Gesagten
  • 4 - Seiten - Einer - Nachricht - Modell
  • Transaktionsanalyse und verdeckte Transaktionen

Tag 3 (Konfliktvermeidung)

  • Wünsche und Bedürfnisse
  • Herdentrieb und Gruppenzwang
  • Einfluss von Kultur und Religion auf Verhalten
  • "NoGo's" bei Gesprächen und Themenauswahl
  • Wie funktioniert Manipulation?
  • Bewusste Gefühle bei jemanden auslösen
  • Die richtigen Worte wählen
  • Konlikte nicht eskalieren lassen / rechtzeitiger Ausstieg
  • Eskalationsstufenmodell nach Friedrich Glasl

 

Alle Themen werden mit Beispielen aus der Sicherheitsbranche besprochen. Zielgruppe für diesen Kurs sind explizit Unternehmen aus dem Bewachergewerbe oder Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich in diesem Themengebiet fortbilden möchten.

 

Sofern Sie einen allgemeinen Kommunikationskurs suchen, finden Sie diesen hier.

 

 

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